Unser Projekt in 2021: Die Sammlung des Heimatmuseums Fürstenwerder dokumentiert ein reichhaltiges Dorfleben. Wir möchten gerne mehr über die Bedeutung einzelner Ausstellungsstücke erfahren und sie mit ihren ursprünglichen Standorten im Dorf lebendig in Verbindung setzen. Ziel ist es, das frühere Dorfleben zumindest in Ausschnitten wieder erlebbar zu machen: Wie gestaltete sich der Alltag im letzten Jahrhundert? Wo brannte das Schmiedefeuer und wo wurden die Milchkannen abgegeben bzw. geholt? Welche Dienstleistungen wurden angeboten und bei welchen Einzelhändlern wurde eingekauft? Zu welchen Anlässen wurde wie und wo gefeiert?

 

 


 

Machen Sie mit: Wir freuen uns auf Ihre Erinnerungen und Geschichten!

Wir suchen Bewohner:innen, die in Gesprächen etwas zu einem Objekt der Heimatstube berichten können. Die Erzählungen sind anschließend als kurze Hörbeiträge hier online abrufbar. Sie können dann ebenfalls im Heimatmuseum und an verschiedenen Standorten in Fürstenwerder angehört werden.

 


 

Kontakt und weitere Informationen:

Henning Ihlenfeldt

Telefon: 039859 202 / E-Mail: fuerstenwerder-info@t-online.de

 

Projektteam:

 

Wir danken unseren Unterstützern!

 

Logo Land Brandenburg-MWFKLogo Kulturland BrandenburgLogo Plattform Kulturelle Bildung

Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Logo VR-Bank